Spielerezensionen in alphabetischer Reihenfolge

Home Familienspiele Spielerkreise Kinderspiele 1- und 2-Personen-Spiele Bewertungsliste Impressum Links

Die Hausnummern von Samarkand

Bewertung

 

Mit Geduld zur schönsten Hausnummer

Die Hausnummern von Samarkand“ - dieses Spiel entführt uns in die geschichtsträchtige Stadt Samarkand im heutigen Usbekistan. Dort war es Brauch, dass die Kaufleute der Stadt ihre Hausnummern aus bunt verzierten Fliesen zusammensetzten. Und genau darin besteht auch die Herausforderung dieses Legespiels. Unterschiedlich gefärbte Fliesen-Karten sind so zusammenzusetzen, dass gleichfarbige Seiten aneinander angrenzen und sich so ein harmonisches Bild einer verzierten Hausnummer ergibt. Je nach Größe der zu legenden Hausnummer erfordert dies mehr oder weniger Knobelei. Schön, dass man dabei den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe selbst bestimmen kann. Das ruhige Spiel ähnelt ein wenig einer Patience und lädt dazu ein, die vielfältigen Muster alleine oder auch zu zweit zu legen.

Die Hausnummern von Samarkand ist ein faszinierendes Ein-Personen-Spiel aus dem Verlag Dr. F. Hein Spiele und kostet etwa 18€.

Burkhard Labusch