Spielerezensionen in alphabetischer Reihenfolge

Home Familienspiele Spielerkreise Kinderspiele 1- und 2-Personen-Spiele Bewertungsliste Impressum Links

Ali Baba

Bewertung

 

Die Schätze des Ali Baba

Ali Baba hat es bei seinem Abenteuer mit den 40 Räubern zu märchenhaftem Reichtum gebracht, wer hat da nicht auch schon mal von solchen Schätzen geträumt? Also: träumen wir doch mal ein bisschen mit, und zwar in dem dreidimensionalen Spiel „Ali Baba“. Durch „Erdrehen“ richtiger Symbole können die Spieler ein Schatzkästchen öffnen und darin verborgene Schätze heben. Jeder darf so viele Schätze heben, wie er will, geht aber das Risiko ein, durch Ziehen einer Schlange alle Schätze des Zuges wieder zu verlieren. Das kribbelt in den Fingern. Bei vorsichtigen Kindern, die immer nur einen Schatz nehmen, droht das Spiel langweilig zu werden, kann aber ohne Probleme abgekürzt werden. Der Stolz auf die gesammelten Schätze ist den Kindern immer anzusehen – wer gewonnen hat, ist am Ende eher zweitrangig.

Irreführend ist die Altersangabe auf der Schachtel: statt „ab 7“ ist eher „4 – 8 Jahre“ realistisch. Das Ravensburger-Spiel „Ali Baba“ ist für 2 – 4 Spieler geeignet und kostet ca. 24 Euro.

Burkhard Labusch