Spielerezensionen in alphabetischer Reihenfolge

Home Familienspiele Spielerkreise Kinderspiele 1- und 2-Personen-Spiele Bewertungsliste Impressum Links

Froschkönig

Bewertung

 

Küsschen, Prinzessin!

Wenn ein Spiel schon „Froschkönig“ heißt, dann geht´s natürlich darum, die Prinzessin zu küssen. Aber wie stellt Frosch das an? Eine lange Zunge kann helfen, wenn die Prinzessin allzu viel Abstand hält. Und das geht so.

Jeder Spieler erhält einen Frosch und ein Säckchen mit 18 unterschiedlich langen Hölzchen. Dann gilt es, eine vorgegebene Entfernung auf dem Seerosenteich abzuschätzen. „Blind“ greift jeder in sein Säckchen und ertastet sich zwei Holzstäbe, die – aneinander gelegt – der geschätzten Entfernung möglichst nahe kommen sollen. Wer am besten schätzt, darf ein Hölzchen, das jetzt die „Zunge“ darstellt, an seinen Frosch anlegen. Wessen Froschzunge die Prinzessin erreicht, darf diese auch küssen. Ob er zum Prinzen wird? Ausprobieren!

Bei diesem originellen Spiel kommt es auf einen guten Tastsinn und das Einschätzen von Entfernungen an. „Froschkönig“ ist für 2 – 4 Spieler ab 5 geeignet und kostet ca. 30 €.

Burkhard Labusch