Spielerezensionen in alphabetischer Reihenfolge

Home Familienspiele Spielerkreise Kinderspiele 1- und 2-Personen-Spiele Bewertungsliste Impressum Links

Krokodil unterm Bett

Bewertung

 

Der Haifisch schwimmt im Kinderzimmer

„Die Schlange kriecht gerade die Treppe hinauf, weil sie ins Kinderzimmer will, da guckt sie kurz nach rechts ins Badezimmer und sieht, dass das Gespenst sich gerade die Hände wäscht, während die Schnecke auf dem Klo sitzt. An der Kinderzimmertür trifft sie die Eule, die erschrocken davonfliegt, denn das ganze Kinderzimmer steht unter Wasser, weil der Haifisch da gerade Wasserball spielt.“ Wenn sie jetzt nicht verstehen, was das Ganze soll, dann fragen sie doch einfach ihr Kind – oder spielen sie mit ihm „Krokodil unterm Bett“. Das nämlich ist ein Spiel, bei dem die Spieler ihrer Phantasie wirklich freien Lauf lassen können.

Genauer gesagt handelt es sich bei „Krokodil unterm Bett“ um ein Erzählmemory: ein Spieler kostruiert eine Geschichte, in der je nach gewünschter Länge bzw. passendem Schwierigkeitsgrad 6 bis 24 verschiedene Dinge vorkommen können. Diese Dinge sind auf einseitig bedruckten Holzplättchen abgebildet. Als Ideengeber und Gedächtnisstütze gibt es nun vier Spielpläne, die sich, erzählt man eine längere Geschichte, auch zu Doppel-Spielplänen zusammenlegen lassen. Da kann Mögliches und Unmögliches erzählt werden, was im Garten, am Strand oder im Haus passiert. Baut man einen der besagten Gegenstände in die Geschichte ein, so wird das entsprechende Holzplättchen an der passenden Stelle abgelegt – allerdings mit dem Bild nach unten. Und an der Stelle wird´s eben ein Memory, müssen der oder die Mitspieler sich merken, was denn jetzt genau los war mit dem Haifisch im Kinderzimmer, dem Dino im Teich oder der Taschenlampe im Sandkasten. Denn anschließend wird nacherzählt. Da ist Erfindungsreichtum gefragt, Phantasie und natürlich Konzentration. Und andere Spielvarianten gibt´s auch noch.

Aber was ist denn jetzt aus ihm geworden, aus dem Haifisch im Kinderzimmer? Na komm schon, erzähl mir eine Geschichte. Ich weiß auch schon eine für dich.

„Krokodil unterm Bett“ von Jumbo ist ein anregendes Erzählmemory von Helmut Huber für 2 – 6 Spieler ab 3 Jahren und kostet cirka 20 Euro.

 

Burkhard Labusch