Spielerezensionen in alphabetischer Reihenfolge

Home Familienspiele Spielerkreise Kinderspiele 1- und 2-Personen-Spiele Bewertungsliste Impressum Links

Marrakesh

Bewertung

 

Mit dem Wüstenschiff zum Basar

In Marrakesh lassen sich gute Geschäfte machen, da locken die orientalischen Händlerbuden mit ihren Waren. Vor Schnäppchenjubel und erfolgreiche Geschäfte aber haben die Götter den Schweiß gesetzt, und der fließt in unserem Fall in der Wüste, die wir mit unserer Karawane von vier Kamelen zu durchqueren versuchen. Verdeckt zieht jeder Spieler abwechselnd ein Plättchen, das ihm verrät, um wieviel Felder er ein Kamel vorziehen darf. Hat man aber Pech beim Ziehen, so kommt es zum Sandsturm, der variable Spielplan wird verschoben und der Weg nach Marrakesh wird wieder länger. Hinzu kommt die tückische Wanderdüne, in der man regelmäßig stecken bleibt, so dass die Reise nach Marrakesh im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Wettlauf mit Hindernissen wird.

Trotz dieser Widrigkeiten wird Marrakesh nie frustrierend oder gar langweilig. Der originelle Wettlauf durch die Wüste dauert 20 – 30 Minuten und gehört zu den Spielen, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen viel Spaß machen.

Marrakesh ist ein sehr gelungenes Spiel von Haba für zwei bis vier Personen ab 6 Jahren. Preis cirka 13,50€.

 

Burkhard Labusch