Spielerezensionen in alphabetischer Reihenfolge

Home Familienspiele Spielerkreise Kinderspiele 1- und 2-Personen-Spiele Bewertungsliste Impressum Links

Dschunke

Bewertung

Als Händler auf der Dschunke

Der Handel blüht auf den Dschunken, den schwimmenden Märkten Asiens. Kaufleute bewegen sich von einer Dschunke auf die andere, um diese zu beladen oder ihre Ware zu Geld zu machen. Und als Spieler sind wir mittendrin, da stehen uns verschiedene Aktionsmöglichkeiten zur Auswahl, von denen wir pro Runde aber nur eine wählen können. Da fällt die Wahl oft schwer, denn am liebsten würden wir doch alles gleichzeitig tun: Geld kassieren, wichtige Waren an Land ziehen, unsere Ausgangsposition für die nächste Runde stärken. Auf der Suche nach der richtigen Taktik müssen wir unsere grauen Zellen schon mal ganz gut anstrengen, um am Ende die besten Geschäfte zu machen. Dennoch wird das Spiel nie zur langatmigen Grübelei, sondern bleibt kurzweilig. Beim Warenpoker sollte man auch mal bluffen können und auch das Glück spielt immer noch eine Rolle.

Das Spiel dauert etwa eine Stunde, macht Spaß und die Spielanleitung ist trotz des taktischen Anspruchs übersichtlich gestaltet und nicht allzu kompliziert.Dschunke ist ein schönes Spiel für Taktiker, denen ein flüssiger Spielablauf wichtig ist. Dschunke ist bei Queen Games erschienen und für drei bis vier Personen ab 10 Jahren geeignet. Preis cirka 27€.

 

Burkhard Labusch