Spielerezensionen in alphabetischer Reihenfolge

Home Familienspiele Spielerkreise Kinderspiele 1- und 2-Personen-Spiele Bewertungsliste Impressum Links

Ein solches Ding

Bewertung

 

Was für ein Ding ist das?

Dieses Spiel ist etwas für ale, die gut kombinieren, aber auch bluffen können. Das Spiel beginnt, indem die Startkarte „Ein solches Ding“ und eine Eigenschaftskarte aufgedeckt werden, z.B. „Ein solches Ding.......hat Beine.“ Aufgabe der Spieler ist es, aus den eigenen Handkarten eine anzulegen, die zu der schon ausliegenden passt. Die Karte „....ist in vielen Haushalten mehrfach vorhanden“ würde z.B. zu „hat Beine“ passen, da beide auf Tische und Stühle zutreffen. Der gedachte Gegenstand wird aber nicht ausgesprochen. Nacheinander sind nun die anderen Spieler an der Reihe, wobei es natürlich immer schwieriger wird, eine zu alen vorherigen Karten passende Karte zu finden. Kommt einem Mitspieler die Sache spanisch vor, so kann er „anzweifeln“ und der Spieler, der vorher am Zug war, muss ein passendes „Ding“ nennen. Kann er dies nicht, so nimmt er Strafkarten an sich. Wer zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt.

„Ein solches Ding“ ist ein lustiges Spiel, das gerade in etwas größeren Runden viel Stimmung bringen kann. 216 Karten versprechen lang anhaltende Spielfreude. Das Abacus-Spiel kostet etwa 13€.

Burkhard Labusch