Spielerezensionen in alphabetischer Reihenfolge

Home Familienspiele Spielerkreise Kinderspiele 1- und 2-Personen-Spiele Bewertungsliste Impressum Links

Raja

Bewertung

 

Von Stadt zu Stadt

Ein taktisches Spiel um den Bau von Palästen in Indien ist Raja. Von Stadt zu Stadt sind die Spieler unterwegs, um in sieben verschiedenen Städten Häuser und Paläste zu errichten. Dabei hat jeder Spieler die Möglichkeit, pro Runde zwei Aktionen auszuwählen, die ihn seinem Ziel näher bringen. Jede Stadt wird abwechselnd gewertet, so dass der fleißigste Bauherr mit den meisten Goldmünzen entlohnt wird. Aufgrund der vielfältigen Aktionsmöglichkeiten droht hier aber nicht die klassische „Monopoly-Gefahr“, dass nur der Reichste immer reicher und das Spiel langweilig wird. So kann zum Beispiel die Reihenfolge, in der die Städte gewertet werden, manipuliert werden – eine raffinierte Art, seine Mitspieler aufs Glatteis zu führen. Noch wichtiger sind die Berater, die unterschiedliche Vorteile bringen, aber auch von Mitspielern „weggeschnappt“ werden können. Wer dem Mitspieler im passenden Moment den richtigen Berater abwirbt und dessen Vorteile geschickt nutzt, kann dieses Spiel gewinnen. Raja ist ein ausgeklügeltes und außerordentlich gelungenes Taktikspiel von Phalanx Games für 2 – 5 Spieler ab 12. Der Preis liegt bei ungefähr 30 €.

Burkhard Labusch